VPR connects...digital:

Idealer Zeitpunkt zur Unterstützung des Restarts

Hamburg, 5. Juli 2021    „Erneut eine runde Sache“, lautete das Fazit nach der dritten Auflage der Online-Reisemesse VPR connects...digital, die der Internationale Verband der Paketer (VPR) am 29.6. und 1.7. ausgerichtet hat. Die Teilnahme von 107 Personen aus 97 Unternehmen zeigte, dass sich das Online-Format etabliert hat und gut angenommen wird. „Die Teilnehmer hatten an den beiden Tagen über 400 Gesprächstermine vereinbart, dazu wurden im System rund 940 Nachrichten geschrieben“, weist VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner auf die intensive Kommunikation während der Veranstaltung hin. „Dazu kommt der rege Austausch der Teilnehmer in den virtuellen Lounges. Das wurde wieder richtig gut angenommen und zeigt, dass wir mit diesem Format einen Nerv treffen.“

„Über 50 Prozent der Bus- und Gruppenveranstalter waren bereits zum zweiten Mal dabei, einige sogar zum dritten Mal. Das zeigt, dass unser Angebot einer Online-Reisemesse von der Branche gut angenommen wird und wir mit VPR connects...digital ein gutes Konzept entwickelt haben“, sagt VPR-Präsident Adriano Matera. „Mit Blick auf die bisherigen drei Online-Messen können wir sagen, dass jede Veranstaltung besonders und von der Zeit geprägt war, in der sie stattfand. Bei der Premierenveranstaltung im Oktober 2020 war es vor allem wichtig, zuzuhören und sich auszutauschen. Bei der zweiten VPR connects...digital Ende März 2021 hatten wir alle die Hoffnung, dass die Reisen früher wieder beginnen können. Die Aussteller kamen hoch motiviert, da sie die Wintermonate gut genutzt hatten, um neue Programme aufzulegen. Die Online-Reisemesse war dann der symbolische Startschuss in die Saison. Jetzt Ende Juli, Anfang Juli sind die ersten Gruppen wieder unterwegs und die Paketer unterstützen die Bus- und Gruppenreiseveranstalter beim Restart nach Kräften.“

„Die Gespräche auf der VPR connects...digital haben gezeigt, dass in dieser Phase des Restarts der Bedarf nach Information und Austausch enorm groß ist“, berichtet Adriano Matera. „Neben diesem wichtigen Austausch wurde aber auch noch kurzfristig für den Winter 2021 eingekauft und die Kunden konnten mit den Ausstellern zu Perspektiven über 2021 hinaus sprechen. Unter all diesen Aspekten war unsere Online-Reisemesse sehr wichtig und kam zum genau richtigen Zeitpunkt. Was die weitere Entwicklung angeht, bin ich durchaus optimistisch. Wir arbeiten beim VPR daher auch an einer Präsenzveranstaltung noch für dieses Jahr und hoffen, dass die Rahmenbedingungen dies zulassen. Wenn ich abschließend noch einen Wunsch äußere, dann den, dass die Kaffeebar bei der nächsten VPR-Veranstaltung einen echten Tresen hat“, schloss der Präsident die Veranstaltung mit einer Portion Optimismus ab.