26. VIP-Treff

26. VIP-Treff als gelungene Geburtstagsfeier und einmalige „Summer Edition“

Hamburg, 11. Juli 2022: Nach der ersten „Summer Edition“ des VPR VIP-Treff blickt der VPR im 40. Geburtstagsjahr des Verbandes auf ein gelungenes Event zurück. Präsidium, Besucher und Aussteller zeigten sich in Gesprächen zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf und -ergebnis. Dennoch wird die Reisemesse zukünftig wieder im Winter stattfinden, wenn Busreiseveranstalter mehr personelle Kapazitäten für den Besuch haben.   

Die zweitägige Veranstaltung startete mit einer Keynote zum Thema „...wie Sie die Zielgruppe 55+ erreichen“. Im Diskussions-Format mit Vertretern der Bus- und Gruppentouristik wurde das Thema im anschließenden „VPR im Dialog“ vertieft. Der zünftige Eröffnungsabend in der Skihalle Neuss stand im Zeichen eines Hüttenabends und bildete den Abschluss des ersten Veranstaltungstages.  

Bei der Reisemesse am Freitag, 8. Juli präsentierten insgesamt 54 ausstellende Unternehmen ihre Programme und Ideen für das kommende Reisejahr. 51 Messe-Besucher aus 42 verschiedenen Unternehmen konnten die Veranstaltung für ihre Reiseplanung nutzen. Präsident Adriano Matera zeigt sich zufrieden, wenn auch nicht euphorisch, angesichts der Besucherzahlen: „Aus den vergangenen Jahren sind wir Besucherzahlen im 3-stelligen Bereich gewöhnt. Allerdings war es uns ein Anliegen, im Geburtstagsjahr Präsenz und Flagge zu zeigen. Dass es nicht einfach wird, eine Veranstaltung im anlaufenden Geschäft mit geringer Personaldecke in den Kundenunternehmen zu bewerben, war uns durchaus bewusst und wir haben große Marketing-Anstrengungen unternommen, um diese Besucherzahlen zu erreichen. Dass wir mit unserer Summer Edition mitten in die Corona Sommerwelle rutschen, konnten wir so nicht vorhersehen. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir trotz einiger kurzfristiger, krankheitsbedingter Stornos eine gelungene Veranstaltung und Geburtstagsfeier auf die Beine stellen konnten.“  

Bei der Feier des 40. Verbandsgeburtstages im festlichen Rahmen verwies Matera im Rahmen seiner Eröffnungsrede auf den wichtigsten Aspekt der Verbandsarbeit, der seit der Gründung des VPR im Jahre 1982 gilt: der direkte Austausch der zwischenzeitlich 34 Paketer und seinen 71 fördernden Mitglieder mit den Busunternehmern. Weiterhin stellte er die Errungenschaften des VPR Steuerausschusses heraus, der in den vergangenen Jahren erfolgreiche Klagen gegen steuerliche Hürden für die Touristik mitgetragen hat (z.B. Doppelbesteuerung von Restaurationsleistungen und Gewerbesteuer-Hinzurechnung bei Hotelkontingenten). 

 Auch beinhaltete die Geburtstagsparty einige Überraschungen: Überraschend führte Christoph Rodermund gemeinsam mit VPR Geschäftsführer Florian Gärtner durch das Programm, als Geburtstagsgeschenk für alle Verbandsmitglieder präsentierte die Stena Line einen Auftritt der Hamburger Drag Queen „Frieda Friday“ und überrascht zeigten sich auch die Tombola-Gewinner: den ersten Preis, einen Reisebus  (VDL Futura FHD2-129) leihweise für zwei Wochen, gewann Claudia Krebs vom Eifeler Busunternehmen Linden Reisen. Die zweiten und dritten Gewinne -  einen E-Scooter und ein Tablet – nehmen Tanja Beutel von Königs Reisen und Nicolas Prockl von ARS Incoming für Ihre Unternehmen mit nach Hause.  

Die Planungen für den nächsten VPR VIP-Treff sind schon in vollem Gange. Geschäftsführer Florian Gärtner freut sich auf die nächste Veranstaltung zum gewohnten Zeitpunkt: „Nach dem VIP-Treff ist vor dem VIP-Treff: wir sind schon mitten in den Planungen für den VIP-Treff vom 2.bis 4. Februar 2023 in Bremen – und sind zuversichtlich, diese Veranstaltung im 3. Anlauf auch tatsächlich durchführen zu können.“