Veränderung

VPR e.V.: Veränderung in der Geschäftsstelle

Hamburg, 08. Dezember 2022: Im Jahr 2023 werden sich in der Geschäftsstelle des Internationalen Verbandes der Paketer Veränderungen ergeben. Geschäftsführer Florian Gärtner wird den Verband im Laufe des Jahres verlassen. Geschäftsstellen-Mitarbeiter Alexander Pelz wechselt zum 01. Januar 2023 den Arbeitgeber. Beide begründen ihren Wechsel mit dem Wunsch nach Veränderung, der sich aus Entwicklungen im privaten Bereich ergibt. 

Der genaue Termin für das Ausscheiden des VPR-Geschäftsführers ist noch nicht festgelegt. Florian Gärtner zu seinem Ausscheiden aus dem Verband: „Ich gehe mit einem weinenden Auge. Der VPR, seine Mitglieder und Kunden sind für mich in der langen Zeit der Zusammenarbeit zu einer Familie geworden, die ich sehr vermissen werde. Auch meine Arbeit als Geschäftsführer habe ich immer mit großer Leidenschaft und Liebe ausgeführt. Daher ist es mir ein Anliegen und Bedürfnis, meine Nachfolge umfassend einzuarbeiten und aus ganzer Kraft zu unterstützen. Ich werde dem Verband aus diesem Grund so lange zur Verfügung stehen, bis alle anstehenden Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt wurden und die Nachfolge der Geschäftsstelle geklärt ist. Dennoch ist es für mich an der Zeit, jetzt eine andere Richtung einzuschlagen. Wohin es mich verschlagen wird, wird das kommende Jahr zeigen.“. 

VPR-Präsident Adriano Matera dankt beiden Mitarbeitern im Namen des gesamten Präsidiums für die hervorragende Zusammenarbeit: „Sowohl Florian Gärtner als auch Alexander Pelz haben einen sehr großen Anteil an der professionellen Wahrnehmung des Verbandes über alles Stufen der Touristik hinweg. Die reibungslose und über alle Maßen strukturierte und liebevolle Veranstaltungs-Organisation der beiden im Team hat Maßstäbe gesetzt, die auf diesem Niveau weiterzuführen eine anspruchsvolle Aufgabe sein wird. Auch habe ich – wie das gesamte Präsidium – jederzeit sehr gerne mit der Geschäftsstelle zusammengearbeitet. Die Kommunikation war höchst professionell und zielführend, dabei jedoch immer freundschaftlich und von viel beidseitiger Sympathie geprägt.“ Besonders an Florian Gärtner geht der Dank des Präsidenten: „Durch Florian Gärtners großen Einsatz, seine Präsenz in allen (gruppen)touristischen Medien und sein touristisches Netzwerk hat der Verband auf allen Ebenen gewonnen. Auch und vor allem in den Zeiten der Pandemie hat Florian den Verband nach vorne gebracht, viel Neues mit uns umgesetzt und Weichen für die Zukunft gestellt. Wir danken ihm für seine Tätigkeit bis heute und sind dankbar über sein Angebot, den Verband in den kommenden Monaten bis zur Übergabe der Geschäftsstelle mit der gegebenen Professionalität und der gewohnten Qualität zu führen“.

Florian Gärtner bekleidet seit 2016 die Position des Geschäftsführers des VPR internationaler Verband der Paketer e.V. Vorher war er 3 Jahre lang Präsidiumsmitglied im Ressort Veranstaltungen und langjähriges Mitglied des Verbandes für seinen vorherigen Arbeitgeber TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH.

Alexander Pelz ist seit 2018 als Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des VPR e.V. tätig. Er kam vom mittelständischen Busunternehmen Pollmann Reisen zum Verband der Paketer, unterstützt Florian Gärtner bei allen administrativen und organisatorischen Vorgängen in der Geschäftsstelle und ist für die technische Umsetzung aller VPR-Veranstaltungen verantwortlich.

Interessierte Bewerber für die Vakanzen in der Geschäftsstelle können sich unter bewerbung@vpr.de an das geschäftsführende Präsidium des VPR (Präsident Adriano Matera, Vizepräsident Christoph Knobloch, Schatzmeisterin Tanya Trommer) wenden. Der Sitz der neuen Geschäftsstelle ist dabei ortsunabhängig.