VPR connects...ON TOUR: Viel Lob für neues Konzept

Hamburg, 15. Oktober     Viel Lob für ein überaus gelungenes Veranstaltungskonzept gab es für VPR connects...ON TOUR 2019 – die dritte Auflage der VPR-Herbstmesse, bei der die insgesamt 115 Teilnehmer an Bord der Color Fantasy vom 10. bis 12. Oktober von Kiel nach Oslo gingen. Möglichkeiten zum individuellen Gedankenaustausch anbieten, Kontakte zwischen den Teilnehmern ermöglichen, Raum für intensive Geschäftsgespräche sowie für gemeinsame Ideen schaffen, war das Ziel dieses Konzepts, das während der beiden Tage an Bord des Schiffes zwischen Kiel und Oslo voll aufging.

Am ersten Tag stand ein Workshop mit dem so genannten umgedrehten Konzept, bei dem die Reiseveranstalter die VPR-Mitglieder zum Gespräch empfingen, auf dem Programm. Mit der Möglichkeit vorab über das VPR-Online-Tool Termine zu vereinbaren sowie der zeitlichen Begrenzung der einzelnen Gespräche, wurde somit die Basis für einen zielgerichteten und intensiven Austausch geschaffen. Von insgesamt 585 möglichen Terminen wurden online im Vorfeld 454 Termine abgemacht, führte Florian Gärtner, Geschäftsführer des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) aus und zeigte sich angesichts dieser Quote von 78 Prozent sehr zufrieden, wie gut dieses System angenommen wird. Nach dem Abendprogramm an Bord der Color Fantasy sowie einer informativen Stadtrundfahrt in Oslo, bot dann am zweiten Tag das Netzwerk-Café den Teilnehmern ausgiebig Gelegenheit zu vertieften Gesprächen und zum Austausch in einer anregender Atmosphäre. „Dieses Angebot wurde extrem gut angenommen“, fasste Florian Gärtner die Eindrücke vom Netzwerk-Café am Freitagnachmittag auf der Rückfahrt zusammen. Ebenfalls sehr gut angenommen wurde die App, die der VPR den Teilnehmern speziell zu VPR connects...ON TOUR zur Verfügung gestellt hatte. Über die App konnten sich alle Teilnehmer schnell und bequem über Programm und Abläufe informieren und so konnte komplett auf Unterlagen in Papierform verzichtet werden.

Bei den Teilnehmern herrschte daher auch am Ende eine sehr gute Stimmung. VPR-Präsidentin Tina Behringer fasste stellvertretend die vorherrschende Ansicht zusammen, als sie sagte: „Wir müssen die positive Resonanz der Teilnehmer konservieren und erweitern, denn dieses Format hätte noch mehr Teilnehmer verdient.“ Insgesamt nahmen auf Besucherseite 41 Personen an VPR connects....ON TOUR teil, von den VPR-Mitgliedern präsentierten 49 Unternehmen ihre Angebote und Dienstleistungen.

Einen wesentlichen Anteil am Gelingen von VPR connects...ON TOUR hatte die Color Fantasy, die einen idealen Rahmen bot und mit vielen Annehmlichkeiten – vom Pre-Boarding bis zum exklusiven Konferenzbereich –  den Teilnehmern die Möglichkeit gab, sich ganz auf die Gespräche zu konzentrieren sowie sich dann abends beim mitreißenden Show-Programm zu entspannen. Tina Behringer dankte abschließend Jens Meyer-Bosse, Head of Sales bei der Color Line, dafür, was er und sein Team an diesen Tagen alles ermöglicht haben.