Was macht eine gute Reise-App aus?

Das Reisen zählt zweifelsohne zu den favorisierten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Ganz gleich, ob es sich um einen Kurztrip oder einen Langzeiturlaub handelt, ob man alleine unterwegs ist oder in der Gruppe, und egal, ob die Fortbewegungsmittel (in unserem liebsten Falle) Bus, Zug oder Flugzeug sind – Reisen eröffnet neue Perspektiven, schafft bleibende Erinnerungen und dient als Quelle der Erholung. Doch wie findet man die perfekte Reise, die den eigenen Bedürfnissen entspricht? Wie plant man die Reise optimal und bleibt gleichzeitig in Verbindung mit dem Reiseveranstalter und den Mitreisenden? Und nicht zuletzt: Wie kann man von attraktiven Angeboten und Rabatten profitieren? 

Die Antwort auf all diese Fragen lautet für viele Reisegäste: durch eine erstklassige Reise-App. Eine hochwertige Reise-App stellt mehr dar als lediglich eine digitale Broschüre oder ein Buchungssystem. Vielmehr ist sie ein treuer Begleiter, ein erfahrener Berater, ein praktischer Helfer und quasi ein Freund für die Reisenden. Jedoch nicht nur für die Reisegäste, auch für den Veranstalter gibt es Kriterien, die eine App erfüllen sollte. Die Mischung macht’s: eine exzellente Reise-App sollte für die Nutzer und den Reiseveranstalter gleichermaßen Vorteile schaffen. 

Für die Reisenden sind Benutzerfreundlichkeit, Nützlichkeit, Sicherheit, Stabilität und vor allem ein effizienter Kundensupport von zentraler Bedeutung. Vor allem die ältere Zielgruppe ist hierbei auf einen einfachen und logischen Aufbau und das Verständnis für ihre speziellen Anforderungen angewiesen. Die Anwendung sollte leicht verständlich, intuitiv navigierbar und übersichtlich gestaltet sein. Zusätzlich sollten nützliche Funktionen integriert sein, darunter eine interaktive Karte, ein präziser Routenplaner, aktuelle Wetterberichte, umfassende Reiseführer, eine oder mehrere Kommunikationsmöglichkeiten, die Option zur Bewertung und vieles mehr. Die App muss einen tatsächlichen Nutzen schaffen für den User – und zwar durch Zeiteinsparungen oder Unterhaltungswert, exklusive Mehrwerte (z.B. App-Reiseangebote) und nicht zuletzt reise- bzw. buchungsrelevante Informationen. 

Sicherheit ist ein weiterer essenzieller Aspekt für die Kundenfreundlichkeit – die persönlichen Daten der Nutzer müssen gewissenhaft geschützt, die Zahlungsmethoden verschlüsselt und lästige Werbung oder Spam ausgeschlossen sein. Auch und vor allem im Sinne der DSGVO sollte und muss eine App diese Kriterien erfüllen, um auch dem Veranstalter die Voraussetzung für ein rechtssicheres Arbeiten und Kommunizieren zu bieten. Und allem vorausgestellt sollte die App stabil funktionieren, ohne unerwartete Abstürze oder Fehler, und im Idealfall auch offline nutzbar sein. Wer hat schon während der Reise immer eine konstante Internetverbindung? Die Geschwindigkeit der Anwendung sollte keinerlei Wünsche offen lassen. Falls doch einmal Fragen entstehen, sollte der Kundensupport schnell und kompetent auf Fragen oder Probleme reagieren können und konstruktives Feedback ernst nehmen. 

Für Reiseveranstalter spielen Monetarisierung, Skalierbarkeit, Markenimage und Datenanalyse eine entscheidende Rolle. Eine erstklassige Reise-App unterstützt den Reiseveranstalter dabei, mehr Umsatz zu generieren. Dies kann beispielsweise durch die Integration von Zusatzleistungen oder Produkten, die Einführung von Treueprogrammen oder die Einbindung von Werbepartnern erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht eine exzellente App, ein breiteres Publikum anzusprechen, indem sie an verschiedene Zielgruppen oder Märkte angepasst wird, mehrsprachig ist oder sein kann oder soziale Medien effektiv nutzt. Das Markenimage wird gestärkt, wenn die App nicht nur ein ansprechendes Design aufweist, sondern auch die Nutzererfahrung des Reiseveranstalters widerspiegelt und positive Bewertungen von Nutzern erhält.  

Die Verbesserung der Datenanalyse, durch das Verfolgen des Nutzerverhaltens, das Erstellen von aussagekräftigen Statistiken oder das Durchführen von Umfragen, ist ein weiterer Schlüsselaspekt für Reiseveranstalter, um ihre Dienstleistungen weiter zu optimieren. So schafft sich ein Reiseveranstalter durch das Etablieren seiner eigenen Anwendung die Basis, um durch die Datenanalyse im Nachgang seine Zielgruppe noch besser kennenlernen und so noch zielgerichteter zugeschnittene Angebote platzieren zu können.  

Für uns von höchster Priorität ist, dass eine exzellente Reise-App eine Win-Win-Situation für beide Seiten schafft: die Nutzer und die Reiseveranstalter. Sie vereinfacht das Reisen, macht es angenehmer und individualisierter. Gleichzeitig etabliert sie eine sinnvolle und enge Verbindung zwischen den Reisenden und den Reiseveranstaltern – ist das Handy oder das mobile Endgerät doch ständig zur Hand und ganz nah am Gast.