Kulinarik-Tipp | September 2019

Kulinarik-Tipp Norwegen

Reisen sind immer auch Gelegenheit, um Land und Leute sowie die Küche einer Destination zu entdecken. Norwegen bietet hier ein paar traditionelle Gerichte, die ein Probieren lohnen.

Bei einer Reise geht die Liebe zu einem Land ja gerne durch den Magen und dort, wo es sich gut Essen und Trinken lässt, fühlt man sich gleich doppelt so wohl. Bei einer Reise nach Norwegen beispielsweise darf man sich über typische Spezialitäten wie Kjøttkaker (Fleischkuchen), freuen. Dabei handelt es sich um leckere Frikadellen, die in einer schmackhaften Sauce serviert werden. Bei einem Land mit einer so langen Küste wie Norwegen, kommt natürlich auch Fisch auf den Tisch. Ein typisches Gericht ist hier Lutefisk, ein traditionelles Fischgericht, dass es auch in anderen nordischen Ländern gibt. Verarbeitet wird dabei Trockenfisch, der in einer Lauge gewässert wird (daher der Name, der Laugenfisch bedeutet). Serviert wird er gerne mit gekochten Kartoffeln oder Fladenbrot oder auch Erbsenspüree – wobei der Aquavit eigentlich nicht fehlen darf, übrigens auch ein praktisches Mitbringsel für zu Hause. Ein weiteres traditionelles Gericht in Norwegen ist Rømmegrøt, ein Brei aus Sauerrahm und Grieß, der kalt der warm gegessen und beim Servieren gerne mit Zucker und Zimt bestreut wird.