Niederlande – kleines Land mit großen Kunstschätzen

Unser kleines Nachbarland ist uns so nah und scheint uns so bekannt, doch was die Wenigsten wissen, ist das sich hier kulturell gesehen, eine geradezu atemberaubende Schatztruhe befindet. Die lebendige Kunst- und Kulturszene ist den meisten Deutschen noch lange nicht so bekannt, wie es ihrem Niveau entspräche.

Die Niederlande gehören zu den Ländern mit der weltweit größten Museumsdichte. Mehr als 1750 Museen locken Besucher aus aller Welt. Die meisten Museen finden Besucher übrigens in Leiden. Die Stadt ist Heimat für 13 Museen und wird zurecht als Museumsstadt der Niederlande bezeichnet.

Rembrandt, van Gogh, Escher: In jedem Jahrhundert hat die Niederlande Künstler von Weltrang hervorgebracht. Ihre Werke schmücken die Museen von Den Haag und Amsterdam. Doch auch jenseits der Metropolen gibt es viel zu entdecken wie beispielsweise in Nordbrabant, Groningen oder Gelderland.

Die Diversität der Museen ist enorm. Von Kunstmuseen, Museen zur Regionalgeschichte, diversen Freilichtmuseen, Museen zu den Themen Archäologie und Menschheitsgeschichte ist alles vorhanden.

Kunst und Kultur in den Niederlanden ist farbenfroh, zugänglich, Welt-klasse und gleich um die Ecke.

Informationen zu Museen und Ausstellungen sind zu finden unter www.holland.com/trade oder auf www.museumgidsnederland.nl

Kontakt

Niederländisches Büro für Tourismus & Convention
Diana Berger-Blatt
dberger@holland.com
Tel.: 0152 229 479 26

 

Mauritshuis - Königliche Gemäldegalerie

Das Mauritshuis zeigt das Beste der niederländischen Malerei aus dem siebzehnten Jahrhundert. Die kompakte und weltbekannte Sammlung befindet sich im Herzen von Den Haag. Meisterwerke wie Vermeers Mädchen mit dem Perlenohrring, Rembrandts Anatomiestunde von Dr. Nicolaes Tulp, Fabritius' Stieglitz und Potters Stier sind in den Museumsräumen des Mauritshuis ausgestellt.


Jubiläumsjahr – 200 Jahre Mauritshuis

Im Jahr 2022 wird das Mauritshuis sein 200-jähriges Bestehen als Museum feiern. Das wird natürlich mit einer Reihe von hochkarätigen Ausstellungen und festlichen Veranstaltungen groß gefeiert.

Blumenausstellung

10. Februar 2022 - 06. Juni 2022

In seinem Jubiläumsjahr verwöhnt das Mauritshuis seine Besucher mit einem bunten Strauß der schönsten Blumenstillleben aus dem 17. Jahrhundert. Das Museum selbst besitzt eine reiche Sammlung von Blumenbildern, Meisterwerke von Jan Brueghel, Ambrosius Bosschaert, Jan Davidsz de Heem und Rachel Ruysch.

Fotografie-Ausstellung

30. Juni 2022 - 28. August 2022

Das Mauritshuis wird seine ständige Sammlung mit zeitgenössischer Fotografie aus dem eigenen Land zeigen. Berühmte Fotografen, aber auch neue Talente in der Welt der Kunst- und Dokumentarfotografie, werden eingeladen, um sich mit der Sammlung des Mauritshuis und dem Gebäude auseinanderzusetzen.

 

Vorgeschmack auf das Jahr 2023

Jacobus Vrel

16. Februar bis 29. Mai 2023

Noch nie wurde dem immer noch rätselhaften Künstler Jacobus Vrel (tätig ca. 1640-1660) eine Ausstellung gewidmet. Wir kennen etwa 50 Gemälde von Vrel: Straßenszenen mit Figuren und ruhige Szenen in Innenräumen. Mit seinen ungewöhnlichen Genreszenen war er einer der Wegbereiter für berühmte Künstler wie Pieter de Hooch und Johannes Vermeer.

Räuberische Kunst

Sommer 2023

Diese Ausstellung widmet sich einem sehr aktuellen Thema: Raubkunst. In den letzten Jahren haben sich viele Museen im In- und Ausland mit den Ursprüngen ihrer Sammlungen beschäftigt. Indem man die Geschichte der Objekte aufzeichnet, ist es möglich, die Zukunft dieser Raubkunst zu betrachten. Diese Ausstellung arbeitet mit Virtual Reality, Augmented Reality und Repliken, wobei das Objekt seine eigene Geschichte erzählt.

Holländischer Akt

Herbst 2023

Von den ungekünstelten, 'echten' Frauen eines Rembrandt bis zu den glatten Göttinnen eines Cornelis van Poelenburch. Selbst in den scheinbar konservativen nördlichen Niederlanden gab es einen Markt für holländische Frauen- und Männerakte. Diese Ausstellung präsentiert den ersten Überblick über den Akt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts.

Weitere Informationen unter: www.mauritshuis.nl/en

Kontakt im Mauritshuis

Simone Hollen
+31 (0)70 302 3435
trade@mauritshuis.nl