VPR VIP-Treff 2020: Ein rundum erfolgreiches Jubiläum

-­ Veranstaltung mit 300 Teilnehmern auf konstant hohem Niveau
- VIP-Treff erstmals in Kombination mit Verleihung des QualityBus Award
- Glanzvoller Galaabend lässt historische Reithalle funkeln


Stuttgart/ Hamburg, 17. Februar 2020   Rundum zufriedene Besucher und Aussteller auf der Reisemesse und strahlende Gesichter beim funkelnden Galaabend: der 25. VPR VIP-Treff vom 13. bis 15./16. Februar in Stuttgart war eine vollauf gelungene  Jubiläumsveranstaltung und ein starker Start des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) in das Gruppentouristikjahr 2020. „Der 25. VPR VIP-Treff sollte immer eine besondere Veranstaltung sein und genau dazu haben Besucher und Aussteller beigetragen“, sagte VPR-Präsidentin Tina Behringer. „Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Die Bus- und Gruppenreiseveranstalter haben hier die ideale Gelegenheit vorgefunden, um frühzeitig in die Reiseplanung 2021 einzusteigen und in Gesprächen mit den Ausstellern die entsprechenden Weichen für eine erfolgreiche Saison zu stellen. Zudem bot der VIP-Treff mit seinem attraktiven Rahmenprogramm wie immer auch ausgiebig Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und erfolgreichen Netzwerken.“

Online-Tool zur Terminvereinbarung wird gut genutzt
Der VPR VIP-Treff war dabei im Maritim Hotel Stuttgart eine Veranstaltung der kurzen Wege: In zwei Sälen sowie dem Hotelfoyer präsentierten insgesamt 76 VPR-Mitglieder ihre touristischen Angebote und Dienstleistungen. Zusammen mit den über 140 Teilnehmern auf Besucherseite nahmen somit rund 300 Personen an der diesjährigen Reisemesse teil. Über das Termin-Tool des VPR waren 1730 Gespräche mit den Ausstellern ausgemacht worden. „Das Online-Tool für die Terminvereinbarung wird von unseren Kunden sehr gut angenommen und sorgt für eine effiziente Organisation der Messegespräche“, zeigte sich VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner sehr zufrieden. Gleiches gilt auch für die Veranstaltungs-App, mit der sich die Teilnehmer beim VIPTreff unkompliziert und modern über die nächsten Programmpunkte informieren können und wo sie Kontaktadressen und laufend aktualisierte Veranstaltungshinweise finden. „Mit diesem Format befindet sich der VPR VIP-Treff auf stabil hohem Niveau“, zog Florian Gärtner ein positives Fazit.

Rahmenprogramm und Gelegenheit zum Netzwerken
Der VPR VIP-Treff ist immer auch wegen seines Rahmenprogrammes so attraktiv. Hier eröffneten am Donnerstag drei lehrreiche Seminare den Reigen der Veranstaltungen. Die Unternehmen Mydays, Ehrich & Kollegen sowie Passolution informierten über die Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeitermotivation, Unternehmensnachfolge und wie man schnell und einfach an Informationen zu Einreisebestimmungen und Reiseformalitäten kommt. Im Anschluss zog der inspirierende Vortrag von Till Demtrøder die Zuhörer in seinen Bann, die dem Hamburger Schauspieler und Event-Veranstalter in die faszinierende Bergwelt Tadschikistans folgen durften und einen lebendigen Eindruck vom Schlittenhunderennen „Baltic Lights“ an der Ostsee erhielten.
Erstmals fand dann die Verleihung des QualityBus Awards im Rahmen eines VPR VIP-Treffs statt. Insgesamt 18 anwesende Busreiseveranstalter hatten die erforderliche Zahl an Kundenbewertungen von Busgästen bekommen und erhielten damit die „Oscars der Bustouristik“ in den Kategorien „gut“ und „sehr gut“ überreicht. Nach den Veranstaltungen im Tropical Islands sowie in der Autostadt in Wolfsburg wurden die QualityBus Awards zum dritten Mal feierlich verliehen. Mit dem Welcome-Abend des VPR in der Event-Location „Mash“ klang dann der erste Veranstaltungstag locker aus.

Glanzvoller Galaabend in der Stuttgarter Reithalle
Im Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstages stand dann die Reisemesse, ehe dann der Galaabend den glanzvoll-funkelnden Höhepunkt des diesjährigen VPR VIP-Treffs bildete. „Es darf gefunkelt werden“ lautete das Motto dieses Abends, mit dem in der historischen Stuttgarter Reithalle 25 Jahre VIP-Treff würdig gefeiert wurden. Der Abend hielt für alle Teilnehmer auch einige Aha-Effekte bereit, etwa den Auftritt herausragender Varieté-Künstler oder den überraschenden Auftritt des Freien Chors Stuttgarts, der für mehr als nur einen Gänsehaut-Effekt sorgte.
Die enge Verbundenheit und der Zusammenhalt, welche die VPR-Familie ausmachen, zeigte sich an diesem Abend bei den Ehrungen, mit denen verdiente Vorsitzende, Präsidiumsmitglieder, Präsidentinnen sowie Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen und der Steuerberater des VPR ausgezeichnet wurden. Menschen wie Dietmar Droste, Hakan Enüstün, Anja Hopf, Dr. Volker Jorczyk, Uwe Schneider, Joachim Schweda, Werner Volkert und Karin Urban hätten wesentlich mit zum Erfolg des VPR beigetragen, würdigte Tina Behringer die Geehrten. „Zukunft funktioniert nur miteinander“, sagte die VPR-Präsidentin, die sich überzeugt zeigte, dass der  Paketerverband getreu diesem Motto auch aktuelle und künftige Herausforderungen erfolgreich meistern wird. Zum Abschluss hatten die VIP-Treff-Teilnehmer dann am Samstag, 15. Februar, bei frühlingshaften Temperaturen Gelegenheit, bei attraktiven Ausflügen die Vielseitigkeit der Reisedestination Stuttgart und dem nahe gelegenen Heilbronn zu entdecken. Die Tour durch die Stuttgarter Weinberge, eine Rundfahrt in das historische Stadtzentrum mit seinen erstaunlichen Schlössern und Prachtbauten sowie zum Stuttgarter Fernsehturm und ein Stadtspaziergang zu quirligen Shoppingmeilen und herrlichen Parkanlegen, zeigten, dass Stuttgart stets eine Reise wert ist. Heilbronn mit Rathaus, dem BUGA Gelände und der Experimenta mit 275 Mitmachexponaten begeisterten bei strahlendem Sonnenschein.