Bonner Hochwasser kann den VPR VIP-Treff 2018 nicht stoppen: Erfolgreiche Messe und intensives Networking zu Wasser und an Land

Hamburg, 29. Januar 2018. Die Beethovenstadt Bonn war vom 25. – 27./28. Januar 2018 für Bus- und Gruppenreiseveranstalter, Paketer und touristische Leistungsträger Treffpunkt und Auftakt des diesjährigen Messegeschehens in der Gruppentouristik. Der 23. VPR VIP-Treff fand an Land im GOP-Varieté-Theater Bonn, im Kameha Grand Hotel und auf  dem Wasser mit einem Welcome-Abend auf der Rheinprinzessin statt. Der große VPR Gala-Abend am Freitag im GOP-Varieté-Saal mit spektakulären Show-Acts wurde von den Messe-Teilnehmern ebenso hoch gelobt wie die perfekte Organisation der gesamten Veranstaltung und die besonders attraktiven und abwechslungsreichen Anschlussprogramme am Samstag und Sonntag von der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Auch die Zahlen können sich sehen lassen: 95 Bus- und Gruppentouristik-Unternehmen mit 140 Einkäufern trafen auf 69 Aussteller, bereits im Vorfeld wurden insgesamt 1400 Gesprächstermine über das VPR-Online-Terminreservierungssystem des Verbandes gebucht.

 

Mit einer intensiven Arbeitsatmosphäre und zielgerichteten Fach- und Ordergesprächen waren die Stände den ganzen Messetag hindurch gut ausgelastet, bei vielen Ausstellern sogar durchgehend. Hervorgehoben wurde von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen auch die helle und einladende Location Kameha Dome, die hohe Qualität der Fachgespräche und die sehr zielgerichteten Buchungs- und Programmanfragen. Damit konnte der VPR erneut das hohe Niveau der Gruppentouristik-Messeveranstaltung VIP-Treff bestätigen, die im Reigen der B2B-Messen einen führenden Platz einnimmt.

 

VPR-Präsidentin Tina Behringer berichtete von einer positiven Grundstimmung unter den Teilnehmern hinsichtlich des Reisejahres 2018: „Viele der Messe-Teilnehmer und Kunden gehen von einem sehr guten Reisejahr aus. Dieser Aufwärtstrend in der Gruppentouristik erfreut uns natürlich.“ Das bestätigte auch die mit 160 und 180 Personen erneut sehr gut besuchte Veranstaltung „VPR im Dialog“ am Donnerstag. Von den mit einem Voting-Tool an den beiden Diskussionsrunden beteiligten Zuhörern beurteilen 63% ihre aktuelle Geschäftslage sehr gut, bei 50% hat sich die Nachfragesituation gegenüber dem Vorjahr gebessert, bei 55% steigt die Nachfrage nach Premium-Paketen moderat, bei 13% steigt sie sogar stark an. Im Vergleich dazu nimmt das Preiswert-Segment für Bus- und Gruppenreisen bei 31% moderat, bei 11% stark zu. Und die Mega-Trends für die Gruppenreise? „Vom Standard-Paket zu noch mehr Individualisierung“ und „Vom Sehenswürdigkeiten-Sammler auf der Rundfahrt zum Erlebnisjäger auf der Event-Reise“ nannten jeweils 29% der Teilnehmer an dem innovativen Format „VPR im Dialog“ als die wichtigsten Top-Trends der Gruppenreise.

 

Der 24. VPR-VIP-Treff 2019 wird vom 7. – 9./10.02.2019 in Leipzig stattfinden.