Destinations-Tipp | Februar 2018

Linzer Genuss-Geschichten

In Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs, gelingt der Spagat zwischen Tradition und Moderne. Kulinarisch mit der ältesten Torte der Welt bereits in aller Munde, kommt ein äußerst lebendiges Kunst- und Kulturleben hinzu, das der Donau-Stadt und ihren 190.000 Einwohnern das Leben versüßt. Da bekanntermaßen nicht nur die Liebe durch den Magen geht, sondern auch eine ausgeprägte Gastronomiekultur den Kunstgenuss fördert, steht Linz ganz oben in der Rangliste der Kultur- und Kulinarik-Reiseziele.  

 

Geschichte und Gegenwart der Linzer Torte, deren Rezept erstmals 1696 niedergeschriebenen wurde, entdeckt man am besten in der zweitgrößten Konditorei Österreichs, in der Schaubackstube Leo Jindrak in der Linzer Herrenstraße. Bei der einstündigen Präsentation, die auch für Gruppen bis 20 Personen durchgeführt wird, kann man nach einer Einführung in die Geschichte der Königin der barocken Tortenbackkunst auch selbst Hand anlegen und unter Anleitung der Konditormeister mit den Originalzutaten seine ganz persönliche Variante der Linzer Torte herstellen. Mit Backdiplom und seiner fertig gebackenen „Linzerin“ kann man sich dann den weiteren Linzer Köstlichkeiten widmen.  

 

So sollte man die Stadt auch auf Themenrundgängen zu den drei großen Persönlichkeiten, die mit Linz eng verbunden sind, entdecken: der Schriftsteller Adalbert Stifter hat hier gelebt, der Astronom Johannes Kepler seine Studien betrieben und der Komponist Anton Bruckner unsterbliche Werke geschaffen. Vor allem Stifter war auch den kulinarischen Genüssen besonders zugetan, sein Zitat „Suppe, Taube, Spargel – sehr sehr gut“ von 1864 ziert noch heute manche Menükarte. Obwohl zu seinen Lieblingsgerichten die Frankfurter Würstchen gehört haben, die er sich aus Wien nach Linz kommen ließ.

 

Eine geschmackvolle Idee ist auch ein Abendrundgang, der durch die romantischen Gassen der Altstadt führt, hinauf zu den himmlischen Höhen des Landhausturms und hinunter in die kryptischen Tiefen des Alten Doms. Gewürzt wird der Rundgang durch Leckerbissen, serviert von der örtlichen Gastronomie an vier verschiedenen Stationen und abgeschmeckt mit amüsanten Linzer Geschichten. Danach verlässt man die Stadt mit dem Wunsch, bald zurückzukehren und sich im Spannungsbogen von Kultur und Kulinarik auf eine neue, genussreiche Linzer Spurensuche zu begeben.

 

www.linz.at

 

Text/Fotos: ©Jörg Berghoff, PRB