Destinations-Tipp | Juni 2018

Zehn Jahre neues Franz Marc Museum

2018 feiert das „neue“ Franz Marc Museum sein 10jähriges Jubiläum. Der Museumsneubau in Kochel am See wurde im Juni 2008 eröffnet. Seit der Eröffnung waren mehr als 700.000 Besucher im Franz Marc Museum, sie schätzen die gelungene Symbiose von Kunst und Architektur und die einmalige Gelegenheit, die Werke Franz Marcs, Wassily Kandinskys, August Mackes, Gabriele Münters oder Alexej Jawlenskys in der Landschaft zu bewundern, in der sie entstanden sind. Die großen Fenster des Museumsbaus laden die Besucher dazu ein, diesen Bezug herzustellen und der Aussichtsraum im zweiten Obergeschoß bietet mit dem Blick auf den Kochelsee und die Berge die Möglichkeit zu Entspannung und Meditation.
 

Das Thema „Kunst und Natur“ wurde 2017 durch die Aufstellung einer Skulptur Per Kirkebys im Museumspark unterstrichen. Hinzu kommt 2019 eine monumentale Plastik von Tony Cragg, so dass auch der das Museum umgebende Park in diesen spannungsvollen Dialog miteingebunden wird. Die äußerst qualitätsvolle Sammlung des Franz Marc Museums, die neben Werken Franz Marcs und des „Blauen Reiters“ auch Arbeiten der „Brücke“-Maler, Paul Klees und der deutschen und französischen Nachkriegsabstraktion umfasst, wird regelmäßig durch bedeutende Dauerleihgaben aus Privatbesitz bereichert, so dass das Museum im Leihverkehr und Austausch mit wichtigen nationalen und internationalen Sammlungen der Klassischen Moderne steht. Seit der Eröffnung wurden bis heute 32 Ausstellungen gezeigt.

 

Der thematische Schwerpunkt liegt bei Franz Marc im Kontext der Kunst des 20. Jahrhunderts, aber auch Künstler wie Joseph Beuys, Georg Baselitz oder Per Kirkeby werden miteinbezogen. Die Ausstellungen sollen den Blick auf die Sammlung und auf die Kunst des 20. Jahrhunderts vertiefen. Ein Anspruch, der im Jubiläumsjahr mit zwei besonderen Ausstellungen fortgesetzt wird:

  • Paul Klee. Landschaften. Eine kleine Reise ins Land der besseren Erkenntnis. 25. Februar - 10. Juni 2018
  • Lektüre. Bilder vom Lesen - Vom Lesen der Bilder. 17. Juni - 23. September 2018

www.kochel.de und www.franz-marc-museum.de

 

Text/Fotos: ©PRB