Destinations-Tipp | November 2018

Corippo im Tessin wird gerettet

Eine Stiftung will das Tessiner Bergdorf Corippo retten


Corippo im Tessin ist ein abgelegenes Bergdorf im Tessin, das vom Verfall bedroht ist. Nur noch ein paar ältere Menschen leben hier.

Die Schweizer Stiftung "Corippo 1975" will das kleine Tessiner Bergdorf Corippo im Verzasca-Tal, in dem noch ein Dutzend Menschen wohnen, vor dem Verfall retten.
Es soll in einen Hotelkomplex unter dem Konzept „Albergo diffuso“ umgestaltet werden, ein Projekt, das schon in Italien mit einigen Dörfern funktioniert hat. So bekommen die Einheimischen eine neue Perspektive, Arbeit und Gesellschaft.

Die ersten Unterkünfte für Urlauber sollen im Frühjahr 2019 fertig sein. Die Stiftung freut sich über Interessenten, Besucher und Investoren. http://www.fondazionecorippo.ch/de

Text/Fotos: ©Jörg Berghoff, PRB