Erfolgreicher VPR VIP-Treff in Leipzig - Gruppentouristik-Branche erwartet gutes Jahr

????????????????????????????????????
????????????????????????????????????
IMG_7667_klein
IMG_7663_klein

PRESSEMITTEILUNG

 

Hamburg, 11. Februar 2019.

 

Die Musikstadt und die Region Leipzig waren vom 07. – 09/10. Februar 2019 Gastgeber des 24. VPR-VIP-Treffs, der mit dem pentahotel und dem Zoo Leipzig einen perfekten Rahmen bot. Insgesamt 106 Bus- und Gruppenreiseveranstalter sowie Reisebüros mit Eigenveranstaltung trafen auf 77 Aussteller aus dem Kreis der VPR-Mitglieder, die alle ihre neuesten Gruppenpakete und Programme zur Reisemesse mitgebracht hatten. Der Auftakt des diesjährigen Messegeschehens in der Gruppentouristik begann mit zwei sehr gut besuchten Diskussionsrunden „VPR im Dialog“ zu den Themen „Overtourism“ und „Bewertungsportale“, gefolgt von einem Welcome-Abend im Zoo Leipzig. Beide Events wurden von den VIP-Treff-Teilnehmern, die mit 180 Personen insgesamt 106 Kundenunternehmen repräsentierten, als besonders gelungen gelobt.

Der Messetag war geprägt von intensiven und zielgerichteten Fach- und Ordergesprächen, wobei alleine 1720 Gesprächstermine über das VPR-Online-Terminreservierungssystem schon vorab gebucht wurden, was einer Quote von 70 Prozent entspricht. Ein stimmungsvoller Abend im pentahotel mit der Band Top Union bis in die frühen Morgenstunden rundete den Messetag ab. Auch die abwechslungsreichen Anschlussprogramme in und um Leipzig  am Samstag und Sonntag, von der Leipziger Tourismus Zentrale zusammengestellt, wurden sehr gut angenommen. Über 85 Touristiker waren bei Sonnenschein auf 4 Touren unterwegs. Eines der vielen Highlights war hier sicher die Tour mit 10 historischen „Trabis“. „Knatternd“ ging es über den Ring zum imposanten Denk- und Mahnmal, dem Völkerschlachtdenkmal. Aber auch die angebotene Musiktour durch die Kulturstadt Leipzig fand enormen Anklang. Zu Fuß ging es durch die Innenstadt zu den Wirkstätten berühmter Musiker. Eine Führung durch die Oper ließ die Gäste auch hinter die Kulissen des großartigen Hauses schauen. Der Nachmittag hielt für die Teilnehmer ein weiteres Highlight bereit. In der Thomaskirche konnte dem weltberühmten Thomanerchor und dem Gewandhausorchester gelauscht werden. Ein musikalischer Hochgenuss. So konnte der VPR erneut das hohe Niveau der Gruppentouristik-Messeveranstaltung VIP-Treff bestätigen, die im Reigen der B2B-Messen einen führenden Platz einnimmt.

VPR-Präsidentin Tina Behringer berichtete von einer sehr positiven Grundstimmung unter den Teilnehmern: „Zunächst freut es uns, dass unser Format VPR im Dialog weiterhin so gut angenommen wird. Bei beiden Expertenrunden waren 250 Zuhörer dabei. Es bietet den idealen Einstieg in die Reisemesse und eröffnet die kommunikative Arbeitsatmosphäre auf dieser Veranstaltung. In ersten Gesprächen mit Kundenfirmen und Ausstellern hat sich gezeigt, dass die Gruppentouristik-Branche positiv gestimmt ist und man ein allgemein gutes Reisejahr erwartet, auch wenn es gilt, den diversen Herausforderungen der Branche kreativ zu begegnen.“   

Zum Thema „Overtourism“ und „Bewertungsportale“ gab es durchaus kontroverse Meinungen, die argumentativ ausgetauscht wurden und von „überbewertet“ bis zu „nicht mehr wegzudenken“ reichten. Beim Thema Overtourism sahen immerhin 49% der Zuhörer sich gemeinsam in der Pflicht, gegenzusteuern. Wobei 35% intensive Werbemaßnahmen für alternative Attraktionen durch die Destinationen als notwendig erachten und 34% gemeinsame Marketing-Aktionen für alternative Reisen und Routen von Paketern und Reiseveranstaltern für zielführend halten. Den Stellenwert von Online-Kundenbewertungen schätzen 36% als moderat, immerhin 20% als hoch ein. Und bei der Frage, ob Bus- und Gruppenreiseveranstalter regelmäßig Bewertungsportale bei der Hotelauswahl nutzen, stimmen 51% zu, geben aber an, das aber nur als eines unter vielen Kriterien zu sehen. Allerdings glauben 58% der Zuhörer, dass die Bedeutung von Online-Kundenbewertungen stetig steigen wird.

Stellvertretend für die vielen positiven Stimmen zum 24. VPR-VIP-Treff äußerten sich Manuela Hanusa und Brigitte Gurzki vom Busunternehmen Roland Krieger aus Peißenberg in Oberbayern: „Uns hat der VIP-Treff sehr gut gefallen, wir waren das erste Mal dabei. Für unser Programm mit Europa-, Musical-, Theater- und Kurreisen haben wir wichtige Impulse und Ideen gesucht und diese hier auch in großer Zahl gefunden.“

 

Die nächste VPR-Veranstaltung ist die Jahreshauptversammlung vom 16. - 18. Mai 2019 in Leuven. Weitere Informationen unter www.vpr.de