Bewährte Wege und neue Ideen: Wie touristische Klassiker mit frischen Konzepten zusätzliche Zielgruppen erreichen können

Die Bus- und Gruppentouristik steht vor der spannenden Herausforderung, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und die Busreise auch für eine Generation diesseits der 70 attraktiv zu machen. Schwierig ist es sicher, das Rad komplett neu zu erfinden. Gute Partner für die Gruppentouristik zu finden ist eine Herausforderung in Zeiten, in denen viele touristische Leistungsträger verstärkt auf FIT und Yield Management setzen. Warum also nicht das Klassische mit dem Neuen verbinden und traditionelle Reiseangebote mit innovativen Ideen bereichern?

Das dachten sich auch die VPR Mitglieder FerryKnowHow und Stena Line und veranstalteten gemeinsam im März die erste Schlager Ahoi! Minicruise auf der Strecke Kiel-Göteborg. Exklusiv für die Schlagerwelle an Bord wurde eine zweitägige Schlagerparty mit Live-Musik und guter Stimmung veranstaltet. Hier trafen sich Gäste zwischen 20 und 70 Jahren, um gemeinsam auf dem “Tanzschiff” zu feiern und das Reiseziel Göteborg neu zu entdecken. Die Liveband und der DJ sorgten für ausgelassene Stimmung, während die Gäste die malerische Schärenlandschaft Schwedens genießen konnten.

Weitere bewährte Strategien und kreative Ansätze für klassische Busreisen in Kombination mit aktuellen Trend-Themen, Events und Fähr-Überfahrt für ein breiteres Publikum finden Sie in diesem Blogartikel. Und darüber hinaus ein paar Tipps für Vor-Überlegungen beim Ansatz einer Zielgruppenerweiterung:

Zielgruppen für klassische und moderne Busreisen

Bevor Sie sich auf die Suche nach neuen Reiseideen begeben, ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu verstehen. Busunternehmer sollten sich daher folgende Fragen stellen:

  • Welche Altersgruppen interessieren sich für Busreisen? Sind diese wirklich rein festgelegt auf unsere aktuellen Kunden, oder könnten wir auch jüngere Gäste begeistern?
  • Welche Aktivitäten und Erlebnisse sprechen unsere Zielgruppe und unsere potentielle Zielgruppe an? (Gemeinsamer Spaß auf dem “Tanzschiff” zeigt hier, dass Unterhaltung und Geselligkeit wichtig sind – altersgruppenübergreifend.)
  • Nutzen unsere potenziellen Gäste digitale Kanäle? Im Gegensatz zum „klassischen“ hochbetagten Reisegast sind moderne Reisende sind oft online unterwegs und suchen nach inspirierenden Angeboten. Ihr neues Angebot sollte also auf jeden Fall online präsent sein.

Reiseideen für klassische Busrundreisen mit modernem Inhalt

Um zusätzliche Gäste zu gewinnen, könnten Busunternehmer klassische Busrundreisen mit frischen Ideen kombinieren:

Themenkreuzfahrten: An Bord der Fähren wie der Stena Line bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Die bewährte Silvestercruise ist nur ein Erfolgsbeispiel dafür.

Das gesellige Angebot kann an Bord kann für jeden Reiseveranstalter individuell erweitert werden. Ob durch Kegel-Touren mit eigenem DJ oder Blasmusik-Kreuzfahrten für Musikvereine, Gesellschaftsspiele-Kreuzfahrten mit Raum für Spieleabende oder vieles mehr. Oder warum nicht eine Reise für Chöre organisieren? Gemeinsames Singen und musikalische Workshops an Bord könnten eine einzigartige Erfahrung bieten und sowohl jüngere als auch ältere Gäste ansprechen.

Nachhaltigkeit und Gesundheit als Trend-Themen der Touristik

Moderne Reisende legen Wert auf Nachhaltigkeit und Gesundheit. Busunternehmer sollten dies berücksichtigen:

Bieten Sie umweltfreundliche Reisealternativen an, z. B. durch CO2-Kompensation oder nachhaltige Programmpunkte oder Verpflegung als zusätzlich nachhaltigen Bonus zur sowieso schon klimafreundlichen Busanreise.

Gestalten Sie Ihre Reisen darüber hinaus so, dass sie körperlich und geistig wohltuend sind. Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung können das Reiseerlebnis positiv beeinflussen.

Kreativität ist Trumpf

Seien Sie kreativ und sprechen Sie mit Ihren Partnern! Oft haben diese die gleichen Gedanken wie Sie und haben die eine oder andere kreative Reise-Idee für das Erreichen neuer Zielgruppen bereits in ihrem Portfolio.

Die Schlager Ahoi! Minicruise zeigt, wie Busunternehmer mit modernen, neu aufgelegten Reisekombinationen zusätzliche Gäste gewinnen können. Individuelle Themen, musikalische Events und ein Blick auf aktuelle Trends sind der Schlüssel zum Erfolg.