Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird für Reisegäste zunehmend wichtiger

Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben zunehmend Einfluss auf das Reiseverhalten der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes (DRV) durchgeführt hat. So gaben 62 Prozent der Befragten an, dass die Klimafreundlichkeit einer Reise für sie wichtig oder sehr wichtig sei. Bei den über 60jährigen Reisegästen ist dieser Anteil übrigens mit 70 Prozent überdurchschnittlich hoch.

Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass zwischen Wunsch und Buchungsentscheidung noch eine Diskrepanz besteht: Erst 23 Prozent haben sich konkret über Möglichkeiten informiert, die Reise möglichst umweltschonend zu gestalten. Rund 42 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich seitens der Reiseveranstalter mehr Informationen zum Thema Klimaschutz wünschen.