VPR connects... digital

Erste Online-Reisemesse

Mit VPR connects....digital hat der VPR erfolgreich seine erste digitale Reisemesse ausgerichtet. An der Online-Veranstaltung hatten 37 Bus- & Gruppenveranstalter mit 39 Personen teilgenommen, insgesamt wurden 499 Termine vereinbart und es wurde 1.064 Minuten gesprochen, also circa 18 Stunden. Die Reaktionen von Kundenseite fielen positiv aus. So sagte Pamela Bräuning von PHILIPPI Reisen: „Das Handling der Technik war sehr einfach und unproblematisch. Die Atmosphäre in den Gesprächen war durchaus positiv, trotz der aktuell schwierigen Situation. Das Online-Formt hat zudem zu fokussierten und strukturierten Gesprächen geführt. Manches ließe sich auch telefonisch abklären, aber dank der Kamera kommt auch die Mimik gut rüber und man sieht ein Lächeln. Das ist schon wichtig.“

Die sehr fokussierten Gespräche lobte auch Christian Münch von Grimm Reisen, der zudem gut fand:Ich konnte mir die Zeit sehr flexibel einteilen und auf diese Weise an dem einen Tag Gespräche führen und auch noch im Büro arbeiten. Ich fände einen Mix aus Online-Messen und Präsenzveranstaltungen gut. Das Online-Tasting war ein sehr gelungener Abschluss. Das kann man gerne wieder machen.“ So viele Termine abgemacht, wie überhaupt möglich, hatte Manuela Rossa vom Reisebüro flie-wa-tüt in Ostfriesland, deren Fazit lautete: „Die Veranstaltung war so richtig klasse. Organisation und Informationen seitens des VPR waren sehr gut. Ich werde künftig immer darauf achten, was der VPR so veranstaltet

Zufrieden waren auch die VPR-Mitglieder auf „Aussteller“-Seite“, etwa Georg Steiner von Travel Partner: „Bei VPR connects...digital waren alle Gespräche mit Blick auf die Zukunft ausgerichtet und von den Kunden, die daran teilgenommen haben, habe ich auch nur Positives gehört. So eine Online-Messe kann ich mir durchaus als sinnvolle Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen vorstellen und die abschließende Bier-Verkostung war richtig super. Das können wir gerne wiederholen.“

„Wir konnten den Kunden über das Online-Tool ganz professionell unsere Produkte vorstellen und gezielt auf Kunden eingehen“, berichteten Marc Derenbach und Laurenz Klipper von Buspaket Derenbach. Die Plattform machte es möglich, „im Gespräch ganz leicht auf weitere Dienste zuzugreifen, wie etwa auf Google-Maps, um dem Kunden die Entfernung von ihm zum Zielgebiet aufzuzeigen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn der VPR solche Online-Messen als erweitertes Werkzeug zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen anbietet.“