Teilnehmer an der Herbstmesse VPR connects... 2018 sehr zufrieden – Verband stellt die Veranstaltung auf den Prüfstand

Hamburg, November 2018. 

Schon der große niederländische Kulturphilosoph Johan Huizinga stelle bereits vor 80 Jahren in seinem revolutionären Werk „Homo Ludens“ fest, dass der Ursprung der Kultur im Spiel liegt. Der Internationale Verband der Paketer VPR hatte mit dem Hamburger Stage Theater im Hafen auch einen perfekten Spielort für seine zweite Herbstmesse VPR connects... 2018 gewählt und alle Mitspieler waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Auch die durch das durchgängige Reverse-Messeformat neu entstandene Kommunikationskultur wurde gelobt. Doch wie immer hat jede Medaille zwei Seiten: „Stimmung gut, Location hervorragend – nur mehr Besucher hätte die Veranstaltung verdient“, brachte VPR-Präsidentin Tina Behringer es auf den Punkt.

 

Mit 34 Bus- und Gruppenreiseveranstaltern und selbstveranstaltenden Reisebüros, die auf 54 VPR-Mitgliedsunternehmen trafen, hätte die Veranstaltung mehr Besucher verdient gehabt. „Wenn die Zahl der Gruppenreiseveranstalter um die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr zurückgeht, muss und wird der Verband das genau analysieren. Vom Standort über den Veranstaltungstermin und die Dauer bis zum Messeformat wird das VPR-Präsidium alles auf den Prüfstand stellen und im Austausch mit den Mitgliedern die Weichen für das nächste Jahr neu stellen.“

 

Auch Klaus Wichler von Frankenland Reisen zog ein positives Fazit: „Ich fand diese Veranstaltung sehr gelungen, sie war gut vorbereitet und bot neue Ideen zum Ablauf. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob die Zahl der Workshops und Messen in der Branche nicht zu groß wird. Mit VPR connects... 2018 sind wir rundum zufrieden.“ Ähnlich äußerte sich Simone Spörlein von Spörlein Bus & Reisen: „Ein super Format und eine sehr gelungene Veranstaltung. Besonders gut gefällt mir, dass man hier beim VPR direkt mit den Entscheidern kommuniziert und die ganze Atmosphäre familiär geprägt ist. Durch meinen vollen Terminkalender konnte ich viele neue Kontakte knüpfen.“ Und Claudia Hovenbitzer von der Tourismus & Congress Bonn Region ergänzte: „Ich war sehr positiv überrascht, wie aufgeschlossen man an den Ständen empfangen wurde. So konnte ich viele neue Kontakte knüpfen zu Unternehmen, die sonst nicht zwangsläufig zu uns gekommen wären.“ Dabei hat sich das VPR-Online-Terminreservierungssystem erneut bewährt: Von 624 möglichen Gesprächsterminen wurde 583 online im Vorfeld vereinbart.

 

Auch mit seinen Veranstaltungen im 2019 nähert sich der VPR Johan Huizinga an. Nach dem 24. VPR-VIP-Treff vom 07. – 09./10. Februar 2019 in Leipzig folgt die Jahreshauptversammlung des Verbandes vom 16. – 18. Mai 2019 im belgischen Leuven.