Trauer um überland-Gründerin Anne Ziehm

Die Gruppentouristik trauert um Anne Ziehm, die Gründerin der überland Reisen Berlin, die im August nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben ist. Über 30 Jahre prägte Anne Ziehm als Firmengründerin und Geschäftsführerin mit unermüdlichem Engagement die Geschicke von überland Reisen Berlin. Mit ihrer tatkräftigen, humorvollen und verbindenden Art war sie in der gesamten Touristik eine geschätzte Persönlichkeit.

Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin gründete zusammen mit Annette Mitzkat-Knöbl 1990 überland Reisen in Berlin. Schon bald kamen Wolfgang Hibbeler und der heutige Geschäftsführer Andreas Spuhr dazu. Das junge Unternehmen erlebte die ersten Geschäftsjahre in einem kleinen Kreuzberger Ladenlokal mit Ofenheizung, viel Zigarettenrauch und kaum zu glauben ohne Internet, Email oder Mobiltelefon.

Als nebenan Uli Schröter mit seinem Busunternehmen Grenzenlos Reisen Büroeinweihung feierte, war dies der Startschuss für eine langjährige Kooperation und herzliche Freundschaft. Das Unternehmen wuchs über die Jahre stetig, zählt heute zehn Mitarbeiter und ist dem Standort Kreuzberg immer treu geblieben.

Anne Ziehm war leidenschaftliche Netzwerkerin und in verschiedenen Verbänden und Organisationen aktiv. Für rege Anteilnahme bedankt sich der Geschäftsführer von überland Reisen Berlin Andreas Spuhr und versichert, dass „Anne Ziehms Andenken immer einen festen Platz in unseren Herzen und in unserer Arbeit behalten wird.“