VPR Bus-Bibliothek | Dezmber 2018

 

Kirk Wallace Johnsons Buch Der Federndieb (978-3-426-27684-6 € 22,99) ist eine fesselnde Abenteuergeschichte im Umfeld eines Kriminalfalles, ein Ausloten menschlicher Abgründe, eine Liebeserklärung an die Schönheit der Natur, aber auch ein Ausflug in die Naturgeschichte auf der Spur der Entdeckungsreisenden Darwin und Wallace. Packend wie ein Krimi, abenteuerlich wie ein Roman und doch basierend auf einer wahren Begebenheit. „Es war die seltsamste Geschichte, die mir jemals zu Ohren gekommen ist,“ erzählt Kirk Wallace Johnson über den Moment, als er erstmals von dem Diebstahl im Britischen Naturkundemuseum erfährt. Knietief steht er beim Fliegenfischen in der Wathose in einem Fluss, als sein Guide ihm davon erzählt. Seitdem lässt ihn der Fall um die geraubten Federbälge nicht wieder los. Am 28. Juli 2009 bricht  ein junger Mann namens Edwin Rist, Flötist und vom Federnfieber erfasst, in die ornithologische Abteilung des Britischen Naturkundemuseums ein und stiehlt unzählige Vogelbälger, darunter Federkleider von Paradiesvögeln, einst gesammelt vom Naturforscher Alfred Russel Wallace.

Kirk Wallace Johnson macht es sich von da an zur Lebensaufgabe, dem Fall nachzugehen. Der passionierte Angler nimmt die Spur der Federn auf. Seine leidenschaftliche Detektivsuche führt ihn zu Hobbykünstlern, die Fliegen zum Lachsfischen nach historischen Vorlagen binden - aus den kostbarsten Federn der Welt, er vergräbt sich in die Tagebücher Alfred Russel Wallace, beschäftigt sich mit der seltsamen Faszination für Federn, die Europa und die USA um 1900 erfasste, schildert die Ächtung des Vogelabschlachtens im Zuge des Erstarkens der Frauenbewegung. Packend erzählt Kirk Wallace Johnson von seiner abenteuerlichen Recherche, der Begegnung mit dem Täter – und wie er die Hintermänner überzeugt, die Federn wieder zurückzugeben. Und die Abbildungen im Bildteil zeugen von der beeindruckenden Schönheit der Köderfliegen, viel mehr aber noch davon, wie atemberaubend das Vogelkleid der zum Teil ausgestorbenen Spezies ist. www.droemer-knaur.de