Zahlen des Monats - März 2018

Paris die Stadt mit dem besten Image – Eine aktuelle GfK-Studie bewertet die Attraktivität von 50 Städten weltweit.

Paris ist laut des aktuellen Anholt-GfK City Brands Index (CBI) erneut die beliebteste Stadt der Welt. Aber auch australische Städte zählen zu den Gewinnern: Sydney überholt New York und ist erneut unter den drei Bestplatzierten. Melbourne belegt den siebten Platz und zieht damit an Amsterdam und Berlin (Platz zehn) vorbei. Die Studie bewertet die Attraktivität der jeweiligen Städte und bietet anhand von sechs  Kategorien ein detailliertes Bild: Präsenz (internationaler Status und Ansehen der Stadt), Standort (räumliche und klimatische Gegebenheiten sowie Transportmöglichkeiten), Lebensbedingungen (Grundvoraussetzungen wie bezahlbare Unterkünfte und der Standard der öffentlichen Einrichtungen), Bevölkerung (Freundlichkeit, kulturelle Vielfalt, Sicherheitsgefühl), Dynamik (interessantes Freizeitangebot) und Potenzial (Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Wirtschaft und Bildung)

 

Rang in 2017 (in Klammern: Rang 2015)

  1. Paris (1)
  2. London (2)
  3. Sydney (4)
  4. New York (3)
  5. Los Angeles (5)
  6. Rom (6)
  7. Melbourne (9)
  8. Amsterdam (8)
  9. San Francisco
  10. Berlin (7)

 

Quelle: GfK, Januar 2018

NL März 2018_zahlendesmonats-Paris-PRB